"Marke und Robe"
Unser Podcast

Alexander Meißner (Marke) ist Kriminalpolizist, ich (Robe) bin Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Beruflich sind wir deshalb nicht immer einer Meinung. Politisch aber weitgehend schon, deshalb waren  wir gemeinsam bei der Landtagswahl 2021 Direktkandidaten der FDP in zwei Magdeburger Wahlkreisen. Dabei kam uns die Idee, einen Podcast mit interessanten Gästen zu starten. Also beschäftigten wir uns ein wenig mit der Technik und legten los. Mittlerweile sind etliche Folgen zusammengekommen, die hier oder auf den bekannten Plattformen zu finden sind.

Viel Spaß beim Zuhören!

"Marke und Robe" bei Facebook:

Aktuelle Episode

Alle Episoden

Was geht uns Putins Krieg an?
Mitschnitt eines öffentlichen Diskussionsabends in Magdeburg

Wie nah ist der Krieg? Was denken die Frauen und Männer an der Front über die Unterstützung aus Deutschland? Warum tut sich unser Land so schwer mit der Lieferung von Waffen? Über diese und viele weitere Themen sprachen Ljuba Danylenko und Marcus Faber beim Diskussionsabend des FDP Kreisverband Magdeburg „Putins Angriffskrieg auf die Ukraine – was geht uns das an?“

Ein hervorragender Meckerer - Guido Kosmehl
Guido Kosmehl über die Deutschland-Koalition in Sachsen-Anhalt und viele andere Themen

Guido Kosmehl ist parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Nach 16 Monaten Deutschland-Koaltion bewertet er deren bisherige Arbeit und gewährt interessante Einblicke. Daneben gibt es viele Informationen aus dem politischen und unpolitischen Leben des Juristen und Vollblutpolitikers.

Europride Magdeburg 2025 - Falko Jentsch
Über die Bewerbung, ihre Aussichten und queeres Leben in Sachsen-Anhalt

Falko Jentsch, der Vorsitzende des CSD Magdeburg e.V. unterhält sich mit uns über die Bewerbung für die Ausrichtung des Europride 2025 in Magdeburg, die Entwicklung von Pride-Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt und über queeres Leben in Stadt und Land.

Digitaler Stammtisch - Im Gespräch mit Podcastern
Öffentlicher Erfahrungsaustausch von zwei Magdeburger Podcastern

Die Podcaster Dr. Falko Grube („Da kannste nich‘ meckern…“) und Thomas Gürke („Marke & Robe“) tauschen auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Podcasten aus und beantworten Fragen des interessierten Publikums

Digitale Netzwerker - Dr. Stefan Voigt
Dr. Stefan Voigt und das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 in Magdeburg

Die Podcaster Dr. Falko Grube („Da kannste nich‘ meckern…“) und Thomas Gürke („Marke & Robe“) tauschen auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Podcasten aus und beantworten Fragen des interessierten Publikums

Eine Machdeburjerin - Simone Borris
OB-Kandidatin Simone Borris – Fachfrau, Familienmensch, Fußballerin

Simone Borris ist in Magdeburg aufgewachsen. Mit Mut, Intelligenz und Können behauptete sie sich stets in vermeintlichen Männerdomänen. So arbeitete sie sich allen Widerständen zum Trotz nach der Wende von der Sachbearbeiterin in der Sozialverwaltung ihrer Heimatstadt hinauf bis zur Beigeordneten und ersten Bürgermeisterin in der mehr als 1200jährigen Geschichte der Stadt. Bei den anstehenden Wahlen bewirbt sie sich nun um das Amt ihres derzeitigen „Chefs“. Über ihren Weg dorthin und ihr Programm als künftige Oberbürgermeisterin erzählt die charmante Powerfrau in dieser Episode.

Freiheit ist nicht verhandelbar - Yana Mark
Wie ein Sommer Yana Mark zur Juristerei, zur FDP und fast in den Bundestag brachte

Yana Mark wurde in Dnepropetrowsk (Ukraine) geboren, kam mit 9 Jahren fast ohne ein Wort deutsch zu sprechen nach Halle und verbrachte in Halle-Neustadt ihre Jugend. Im Sommer nach dem Abitur beschloss sie, in der Saalestadt zu bleiben, dort Jura zu studieren und in die FDP einzutreten. Heute ist die erfolgreiche Rechtsanwältin u. a. Vorsitzende der FDP-Fraktion im Stadtrat ihrer Heimatstadt und war Kandidatin für die Bundestagswahl 2021. Wie kaum eine andere verkörpert die kluge, selbstbewusste und sympathische Frau das Aufstiegsversprechen. Darüber, über das Design von Anwaltsroben, Bürohunde und viele andere interessante Dinge unterhalten wir uns in dieser Podcast-Folge.

Notruf von der Intensivstation - Philipp Winkler
Pflegefachmann Philipp Winkler über die kritische Stuation in der Intensivpflege

Philipp Winkler spricht mit uns von seinen Erfahrungen als Pflegefachmann auf Intensivstationenen mehrerer deutscher Krankenhäuser. Zu dramatisieren ist dem jungen Mann aus der Nähe von Magdeburg fremd. Umso beeindruckender und beängstigender ist es, wenn er vom chronischen Personalmangel und der ständigen Überlastung seiner Kolleginnen und Kollegen berichtet, die seit Jahren bekannt ist und die sich durch die Pandemie erheblich verstärkt hat. Was kann die Politik und was können wir alle für die Retter tun? Hört rein!

Vom Glück, nützlich zu sein - Ute Moritz
Ute Moritz‘ Schule für die Kinder der Brousse

Nach zwei schweren Schicksalsschlägen recherchiert Ute Moritz für ein Buch über das Glück. Dabei kommt sie auch in den Senegal, wo sie lernt, dass Glück für die Menschen dort bedeutet, nützlich zu sein. Sie probiert es aus und gründet mit eigenen Mitteln, vor allem mit viel eigener Energie und Gründergeist in Malicounda eine Vorschule für die Kinder der Brousse.

Pferde, die Karren ziehen - Ingo Bodtke
Der Bundestagskandidat Ingo Bodtke

Ingo Bodtke kandidiert für den nächsten Bundestag, weil er sich für den unternehmerischen Mittelstand einsetzen will. Der sympathische Eisleber mit Herz und Seele erzählt, wie es ihn als gelernten Fleischer über die Rinderzucht zum Versicherungswesen getrieben hat und welche musikalischen Talente man für diesen Weg benötigt.

Wirecard - Dr. Florian Toncar
Der größte Betrug in der deutschen Wirtschaftsgeschichte

Der FDP-Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss Dr. Florian Toncar gibt seine Einschätzung und erläutert, welche Reformen es nach Wirecard dringend braucht.

Warum Frauen angesprochen werden müssen - Katja Raab
Wir sprechen mit Katja Raab u. a.  über Frauen in der FDP, Beatles in Halle (Saale) und Emanzipation im Osten von Deutschland

Katja Raab ist als Direktkandidatin in Halle (Saale) zur Landtagswahl angetreten. Sie brennt für Soziales und für Gleichberechtigung. Warum es für Männer oftmals einfacher ist alles unter einen Hut zu bekommen und für Frauen nicht.

Kandidatin kann Kung Fu - Lea Kus
Wir stellen euch Lea Kus vor – die jüngste Kandidatin zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt

Lea Kus fordert als 17jährige Direktkandidatin bei der Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt den amtierenden MInisterpräsidenten Reiner Haseloff heraus. Dazu kommt es nicht, weil der MP doch in einem anderen Wahlkreis antritt. Ob Leas Kung-Fu-Kenntnisse der Grund sind, besprechen wir in dieser Episode.Und natürlich viele andere interessante Themen.

Die Werbekids
Was macht (Wahl-)Werbung mit uns?

Zum Wahltag 06.06.2021 etwas über Politik und über Werbung im politischen Wettbewerb. Vier junge Menschen aus Eisleben stellen ihre Ideen zu politischer Werbung vor.

Rückenwind aus Schleswig-Holstein - Wolfgang Kubicki
Was wir von Nordlichtern lernen können und warum der „Drogenbeschluss“ beim Bundesparteitag kassiert wurde!

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki über seine Arbeit und einige interessante private Dinge. U. A.: Warum Angela Merkel die Vereinbarung zur Digitalisierung von Schulen blockiert hat und man in Helgoland keine Ausgangssperre durchsetzen konnte.
Viel Spaß beim Zuhören!

Vom Bergmann zum Staatssekretär - Rüdiger Erben
…und noch weiter (?)

Wir sprechen mit Rüdiger Erben (SPD), parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Der gelernte Bergmann weiß was es bedeutet ein A auf dem Bergmannshelm zu tragen und eine große Verwaltungsgemeinschaft zu leiten. Als Innenpolitiker ist er eine feste Größe in der Landespolitik von Sachsen-Anhalt.

Milan 1 meldet sich zurück - Holger Stahlknecht
Wie aus einem Milan eine Robe wird und warum in einem Ende auch immer ein Anfang steckt

Wir sprechen mit Rüdiger Erben (SPD), parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Der gelernte Bergmann weiß was es bedeutet ein A auf dem Bergmannshelm zu tragen und eine große Verwaltungsgemeinschaft zu leiten. Als Innenpolitiker ist er eine feste Größe in der Landespolitik von Sachsen-Anhalt.

Podcast mit Pot(t)enzyal - Konstantin Pott
Was es braucht, damit die Studenten aus Sachsen-Anhalt nicht abwandern.

Warum Dart eine Sportart im Kommen ist, welche politischen Ziele der Landesvorsitzende der Julis hat, warum das Studium manchmal kompliziert und „in die USA“ fliegen fast wie „nach Europa“ fliegen ist. Außerdem: Warum es hilft die Namen der drei größten isländischen Vulkane in der Muttersprache zu beherrschen.

Computer, Segeln, Lehrkomfort - Jörg Bernstein
Warum das Fell des Bären erst verteilt wird, wenn er erlegt ist

Wie der Berufsschullehrer Jörg Bernstein in das Computerzeitalter gelangt ist, warum man für einen KC 85 einen Kassettenrecorder (Was ist das?) braucht und wo es den besten Kaiserschmarren nördlich der Alpen gibt.

Stand der Dinge - Update mit Johnanna Engel
Eine Engel aus Sachsen-Anhalt

Wetten, dass die mitreißend sympathische Johanna Engel euch beim Hören dieser Episode mehrfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird? Sie erzählt über sich, ihr erstes Buch, ihre Pläne und Ziele im Leben und in der Politik.

Let's play Overwatch - Tim Kehrwieder
Mit Tim Kehrwieder in die faszinierende Welt der eSports

Tim Kehrwieder war zwei Jahre lang Coach eines professionellen „Overwatch“-Teams. Er entfführt uns auf unterhaltsame und verständliche Weise in diese absolut faszinierende Gamer-Welt.

Ein breites Kreuz für die Freiheit - Andreas Silbersack
Andreas Silbersack: Sportler, Anwalt, Liberaler

Andreas Silbersack ist Sportler, Rechtsanwalt, Hotelier, Winzer und vieles mehr. Er tritt in Sachsen-Anhalt bei der Landtagswahl 2021 auf Listenplatz 2 für die FDP an. Der vielseitige und kämpferische Liberale spricht mit uns über die Probleme des Sports im Lockdown, seine Ziele im Landtag und seinen Weg in die Politik.

Inside Bundestag - Dr. Marcus Faber
Eine unterhaltsame Stunde mit Dr. Marcus Faber

Dr. Marcus Faber ist einer von zwei FDP-Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt. Der Stendaler erzählt spannende Dinge über seine parlamentarische Arbeit, (kein) abhörsicheres Handy, Schnitzelbrötchen als Social-Media-Hit und vieles mehr. Ein Muss für jeden, der mehr über den liberalen Vollblut-Politiker und interessanten Menschen Marcus Faber wissen möchte

Hier ist es pittoresk - Kathrin Tarricone
Kathrin Tarricone – Emotion, Vielfalt und Toleranz

Die sympathische FDP-Landtagskandidatin Kathrin Tarricone ist Umweltwissenschaftlerin mit deutscher und italienischer Staatsbürgerschaft. Sie spricht mit uns über den Wert der Landwirtschaft für Versorgung und Naturschutz, das Leben auf dem Dorf, ihre Erinnerungen an die Leipziger Montagsdemos und über ihre europäische Patchwork-Familie.

Graffiti - Fälschung - große Kunst mit Robin Zöffzig
Der Maler Robin Zöffzig im Gespräch

Robin Zöffzig hat einen Namen auf dem Kunstmarkt. Wir unterhalten uns mit ihm über seinen Weg zur Malerei, die Ausbildung in einer „Fälschergalerie“ und die Lage der Kunst im Lockdown.

German Energiewende - Paul Hauschild
„Erklärbär“ Paul Hauschild macht Lust auf nachhaltige Energie

Paul Hauschild ist Wirtschaftsingenieur für Nachhaltigkeit. Er spricht mit uns über seine Ideen zur langfristigen Neugestaltung der Energiegewinnung. Das klingt nach schwerer Kost, ist aber durch die bildhaften Beispiele verständlich und erfrischend.

Innen und Recht (...und Leichen)
Mit Ramona Hoyer und Guido Kosmehl sprechen wir über das Wahlprogramm der FDP 2021

Nach der Vorstellung des Programms der FDP für die Landtagswahl sprechen wir darüber mit den Innen- und Rechtsexperten Ramona Hoyer und Guido Kosmehl. Auch in dieser Episode geht es aber nicht nur um Politisches. Unsere Gesprächspartner erzählen viel über sich und ihre Berufswahl. Was das mit Leichen zu tun hat? Hört selbst!

Die Erfurter Gruppe - Ludwig Kendzia
Wie die Mafiosi nach Thüringen kamen

Der für seine NSU-Dokumentation ausgezeichnete MDR-Investigativjournalist Ludwig Kendzia erzählt über die spannenden Recherchen seines Teams zur Geschichte der Mafia in Mitteldeutschland und zur Karriere früherer Nazi-Juristen im Bundesarbeitsgericht. Am Ende mit einem wichtigen Programmhinweis.

20 Punkte für den Resstart - Dr. Fabian Horn
Wie kommt die Wirtschaft aus der Corona-Krise? – Gespräch mit Ökonom Dr. Fabian Horn

Dr. Fabian Horn ist Wirtschaftswissenschaftler. Er hat einen 20-Punkte-Plan für das Hochfahren der Wirtschaft aus dem Lockdown entwickelt. Darüber sprechen wir und stellen zugleich den Direktkandidaten der FDP für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 69 (Magdeburg-Schönebeck) vor.

Kirche im Sozialismus - Martin Kramer
Im Gespräch mit dem Zeitzeugen Martin Kramer

Martin Kramer, von 1980 bis 1990 Konsistorialpräsident der evangelischen Kirchenprovinz Sachsen, erzählt u. a. vom Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Freunden und Wegbegleitern wie z. B. Manfred Stolpe und den Richtmikrofonen der Stasi-Hauptabteilung XX/4. Ein spannender und sehr persönlicher Einblick in die Erfahrungen eines echten Zeitzeugen.

Nicht wie im alten Rom - Dr. Lydia Hüskens
Im Gespräch mit Dr. Lydia Hüskens

Im Gespräch: Die FDP-Spitzenkandiatin für die Landtagswahl 2021 und amtierende Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt über einen scheidenden Oberbürgermeister, die Themen der kommenden Monate und das Römische Reich.

Milan 1 verabschiedet sich
Der Inneminster ist gefeuert – was nun?

Kurz bevor der Nikolaus kommt, feuert der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt seinen Innenminster (Rufzeichen: Milan 1). Was wir davon, einem Fast-Staatssekretär, der Fanhilfe Magdeburg und anderen Themen halten.