Unser Wahlprogramm
für Sachsen-Anhalt

Am 23. Februar stellten die beiden amtierenden Landesvorsitzenden der FDP in Sachsen-Anhalt Dr. Lydia Hüskens und Dr. Marcus Faber das Wahlprogramm für die Landtagswahl vor. Interessierte waren eingeladen, den Livestream auf der Internetseite des Landesverbandes und auf mehreren sozialen Medien zu verfolgen. Dort konnte man nicht nur zuschauen, sondern sofort über die Kommentarfunktionen mit den beiden Gesprächspartnern interagieren. Heraus kam eine etwa einstündige, abwechslungsreiche und alles andere als trockene Vorstellung der Themen, mit denen die Liberalen am 6. Juni Wählerinnen und Wähler überzeugen wollen. Untermalt wurde das locker geführte Gespräch von kurzen Einspielerm, in denen einige bekannte Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählte konkrete Punkte aus dem Programm vorstellen.

Das Programm selbst, an dem bis zu seiner Verabschiedung auf dem Landesparteitag am 10. April noch gefeilt wird, wird später online zu lesen sein. Dabei wird der Text so bearbeitet, dass einzelne Abschnitte in Frage-Antwort-Form abgerufen werden können. So muss dann niemand die 80 Seiten durcharbeiten, sondern findet die zum jeweiligen Interesse passenden Stellen.

Fazit: Eine zeitgemäße, unterhaltsame und überzeugende Einstimmung in den bevorstehenden Landtagswahlkampf der Partei, die sich die Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben hat.

Eine Aufzeichnung kann hier angesehen werden: