Podcast

 

"Marke und Robe" - unser Podcast


Ein Podcast von hier für hier. Peter Alexander Meißner (Marke) ist ein erfahrener Kriminalpolizist. Ich (Robe) sitze als Strafverteidiger gelegentlich auf der anderen Seite im Gerichtssaal. Folgerichtig sind wir nicht immer einer Meinung. Gemeinsam kandidieren wir aber bei der Landtagswahl in benachbarten Wahlkreisen für die FDP. Das hat uns auf die Idee für unseren Podcast "Marke und Robe" gebracht, in dem wir mit interessanten Gästen über die unterschiedlichsten Themen sprechen. Die einzelnen Folgen gibt es hier oder zum Hören und Abonnieren auf allen bekannten Plattformen.

Ein breites Kreuz für die Freiheit

Andreas Silbersack ist Sportler, Rechtsanwalt, Hotelier, Winzer und vieles mehr. Er tritt in Sachsen-Anhalt bei der Landtagswahl 2021 auf Listenplatz 2 für die FDP an. Der vielseitige und kämpferische Liberale spricht mit uns über die Probleme des Sports im Lockdown, seine Ziele im Landtag und seinen Weg in die Politik.

Inside Bundestag

Dr. Marcus Faber ist einer von zwei FDP-Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt. Der Stendaler erzählt spannende Dinge über seine parlamentarische Arbeit, (kein) abhörsicheres Handy, Schnitzelbrötchen als Social-Media-Hit und vieles mehr. Ein Muss für jeden, der mehr über den liberalen Vollblut-Politiker und interessanten Menschen Marcus Faber wissen möchte.

Hier ist es pittoresk

Die sympathische FDP-Landtagskandidatin Kathrin Tarricone ist Umweltwissenschaftlerin mit deutscher und italienischer Staatsbürgerschaft. Sie spricht mit uns über den Wert der Landwirtschaft für Versorgung und Naturschutz, das Leben auf dem Dorf, ihre Erinnerungen an die Leipziger Montagsdemos und über ihre europäische Patchwork-Familie.

Graffiti - Fäschung - große Kunst

Robin Zöffzig hat einen Namen auf dem Kunstmarkt. Wir unterhalten uns mit ihm über seinen Weg zur Malerei, die Ausbildung in einer "Fälschergalerie" und die Lage der Kunst im Lockdown.

German Energiewende

Paul Hauschild ist Wirtschaftsingenieur für Nachhaltigkeit und Direktkandidat der FDP im Wahlkreis 13. Er spricht mit uns über seine Ideen zur langfristigen Neugestaltung der Energiegewinnung. Das klingt nach schwerer Kost, ist aber durch die bildhaften Beispiele verständlich und erfrischend.

Innen und Recht (...und Leichen)

Nach der Vorstellung des Programms der FDP für die Landtagswahl sprechen wir darüber mit den Innen- und Rechtsexperten Ramona Hoyer und Guido Kosmehl. Auch in dieser Episode geht es aber nicht nur um Politisches. Unsere Gesprächspartner erzählen viel über sich und ihre Berufswahl. Was das mit Leichen zu tun hat? Hört selbst!

Die Erfurter Gruppe

Der für seine NSU-Dokumentation ausgezeichnete MDR-Investigativjournalist Ludwig Kendzia erzählt über die spannenden Recherchen seines Teams zur Geschichte der Mafia in Mitteldeutschland und zur Karriere früherer Nazi-Juristen im Bundesarbeitsgericht. Am Ende mit einem wichtigen Programmhinweis.

20 Punkte für den Restart

Dr. Fabian Horn ist Wirtschaftswissenschaftler. Er hat einen 20-Punkte-Plan für das Hochfahren der Wirtschaft aus dem Lockdown entwickelt. Darüber sprechen wir und stellen zugleich den Direktkandidaten der FDP für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 69 (Magdeburg-Schönebeck) vor.

Kirche im Sozialismus - ein Zeitzeuge erzählt

Martin Kramer, von 1980 bis 1990 Konsistorialpräsident der evangelischen Kirchenprovinz Sachsen, erzählt u. a. vom Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Freunden und Wegbegleitern wie z. B. Manfred Stolpe und den Richtmikrofonen der Stasi-Hauptabteilung XX/4. Ein spannender und sehr persönlicher Einblick in die Erfahrungen eines echten Zeitzeugen.

Nicht wie im alten Rom

Im Gespräch: Die FDP-Spitzenkandiatin für die Landtagswahl 2021 und amtierende Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt über einen scheidenden Oberbürgermeister, die Themen der kommenden Monate und das Römische Reich.

Milan 1 verabschiedet sich

Kurz bevor der Nikolaus kommt, feuert der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt seinen Innenminster (Rufzeichen: Milan 1). Was wir davon, einem Fast-Staatssekretär, der Fanhilfe Magdeburg und anderen Themen halten.


X